Ich wurde in das Pferdeleben hineingeboren, denn Vater und Mutter teilten die Liebe zu den Pferden. Ich lernte viel über den Umgang und die Vielzahl der Reitweisen, sowie die Möglichkeiten, die ich mit einem Pferd erleben kann. Mit Micky meinem ersten Pony fing alles an. Ich wurde zum Kindergarten gebracht und abgeholt. Im Winter zog das Pony meinen Schlitten. Knuddeln und Putzen war bei ihrer kleinen Größe kein Problem. Mit meinem Alter wurden auch die Pferde größer. Mit Lady, Mamas Pferd, lernte ich dann richtig reiten, bis Miss Lisa kam. Wanderritte, Reiterrallys, Ausritte prägten diese Zeit. Ich legte einige Abzeichen ab und ritt nach dem Bronzenen Westernreitabzeichen, einige Pferde aus unserem Betrieb. So lernte ich dass jedes Pferd anders ist. Von Charakter bis zu körperlichen Fähigkeiten, ist kein Pferd gleich und braucht immer ein andere Anwendungstechnik und unterschiedliches Einfühlungsvermögen. Viele Jahre lerne ich jetzt schon von und mit diesen Tieren.

~ Das Vertrauen zueinander braucht Achtung voreinander ~

Als ich dieses Zitat von Ernst Feindl entdeckte, hat es mich zum Nachdenken gebracht.

Es passt genau zu meinen Erfahrungen, das nur mit Spaß und Vertrauen , gegenseitigem Respekt, und ohne Druck und falschem Ehrgeiz, ein gemeinsames Ziel erreicht werden kann.

Darauf basierend, und auf meiner langjährigen Pferdeerfahrung, habe ich meinen Slogan entwickelt.

‘‘Trust As Basis Of Harmony And Style‘‘

 

Trust as Basis of Harmonie and Style

Hat das Pferd Spaß und fühlt sich wohl geht das Lernen einfacher. Wenn man die psychischen und physischen Grenzen bei Mensch und Pferd beherzigt, kann man viel daraus machen. Ein klarer, zufriedener Kopf, kann viele körperliche Probleme ausgleichen und kompensieren.

Und was sagt die FN dazu:” Vertrauen ist die Basis jedesverhaltensgerechten Umgangs mit dem Pferd. Hilfengebung wird in Verknüpfung mit Belohnung einer “ richtigen”Reaktion am besten verstanden”.

Ich liebe meine Arbeit mit den Pferden und bilde mich deswegen mit Freude regelmäßig in verschiedensten Themenbereichen fort.

Mehr unter, Qualifikation