Wer sich entscheidet, seinen Freund und Partner, sein Pferd ,zur Ausbildung einem Trainer anzuvertrauen, tut dies aus unterschiedlichen Gründen.

Das sind Probleme beim Verladen, Longieren oder Reiten.

Im Training geht es bei mir im Großen und Ganzen um die Unterstützung des Pferd-Reiter-Paares. Sei es zur Gymnastizierung, Weiter- oder Ausbildung, alles dient der Gesunderhaltung und einer guten Beziehung des Pferd-Reiter-Paares.

Abhängig von den Zielen und dem aktuellen Stand des Pferdes, wird ein individueller und abwechslungsreicher Trainingsplan entwickelt, der sowohl darauf ausgelegt ist das Pferd zielorientiert zu trainieren, als auch dieses so lang wie möglich gesund zu erhalten.

Dabei spielen Alter,Rasse und Ausbildungsstand keine Rolle. Gemeinsam arbeiten wir, abwechslungsreich und individuell abgestimmt, am gewünschten Ziel.

Flexibilität ist dabei im Training genauso wichtig, wie das Vorhandensein eines Planes.

Der Unterricht des Besitzers ist ein fester Bestandteil des Berittes. In diesem lernt der Reiter, das neu Erlernte des Pferdes anzuwenden und eventuelle Fehler oder Probleme entsprechend korrigieren zu können. Ziel ist es die Beziehung des Pferd-Reiter-Paares mit meiner Hilfe so zu stärken, um ihnen ein Team sein zu ermöglichen. Denn mit Vertrauen und Spaß bei der gemeinsamen Arbeit, ist so gut wie alles möglich.