Mach es besonders.

Ob Einsteiger oder Umsteiger, Freizeit- oder Turnierreiter ob ihr mit eigenem Pferd, unabhängig von dessen Rasse oder Alter, oder mit einem unserer Schulpferde lernen wollt, bei mir ist jeder herzlich willkommen.

Ich biete Reitstunden und Abzeichen Kurse, sowie andere Kurse wie SSH, Trail an. Durch Corona sind wir hier eingeschränkt. Wenn sie Interesse haben, schauen Sie öfter in Terminen nach.

Im Training lege ich sehr großen Wert auf gegenseitiges Vertrauen und Respekt, da dies meiner Erfahrung nach die größtmögliche Sicherheit für das Pferd-Reiter-Paar bietet wodurch einem alle Türen offenstehen.

Mit Geduld, Konsequenz und Struktur baue ich im Training, meistens angefangen mit Bodenarbeit, eine gute Mensch-Pferd-Beziehung auf.

Mach es besonders.

Abhängig von den Zielen und dem aktuellen Stand des Pferd-Reiter-Paares, wird ein individueller und abwechslungsreicher Trainingsplan entwickelt, der sowohl darauf ausgelegt ist das Pferd zielorientiert zu trainieren, als auch dieses so lang wie möglich gesund zu erhalten.

Da es nicht möglich ist alle Pferd-Reiter-Paar nach dem sogenannten ‘‘Schema F’‘ zu trainieren, wird der Trainingsplan regelmäßig überarbeitet und angepasst.

Flexibilität ist im Training genauso wichtig, wie das Vorhandensein eines Planes.

Das Arbeiten mit Pferden ist vergleichbar mit einer Achterbahn. Mal geht es steil und schnell bergauf, mal genauso steil und schnell wieder bergab. Zu Beginn sind diese ‘‘Wellen’‘ größer und häufiger.

Das Ziel des Trainings ist es zum Einen mit dem fortführenden Training diese Wellen immer kleiner werden zu lassen, bis hin zu einer konstanten Linie mit seltenen Einbrüchen und zum Anderen ein Team aus dem Pferd-Reiter-Paar zu machen.

Ein Team, das sich gegenseitig lesen und durch dick und dünn gehen kann.

Vertrauen ist die Grundlage für dieses Team-Sein, was wiederum das Fundament zum Erfolg bildet.

Wobei Erfolg für jedes Team etwas Anderes bedeutet.

Gemeinsam trainieren wir das Pferd und Euch so, dass ihr am Besten zusammenpasst. Damit beginnen wir eine Reise zu eurem Ziel beziehungsweise Erfolg.